Deutsches Fußball Archiv
Advertisement

Begrüßung

Hi DARKWARE - wir freuen uns, dass DAFFS Wiki jetzt Teil der Wikia-Gemeinschaft ist!

Der Start eines Wikis kann am Anfang etwas ungewohnt sein, aber keine Angst: Das Wikia-Community-Team steht mit Rat und Tat zur Seite. Wir haben ein paar Hinweise zusammengestellt, wie man am besten loslegen kann. Man sagt, dass Nachahmung das schönste Kompliment ist. Von den anderen Wikis bei Wikia kann man sich jede Menge Anregungen für das Layout, die Ordnung der Inhalte und ähnliches holen. Wir bei Wikia sind eine große Familie und das wichtigste ist, dass jeder Spaß an der Mitarbeit hat!

  • Unsere "Starte dein Wiki"-Seite gibt dir 5 direkt umsetzbare Tipps, um das neue Wiki erfolgreich zu machen.
  • Wir haben auch "Hinweise zum Start eines neuen Wikis" (englisch) zusammengestellt, die eine tiefergehende Betrachtung mehrerer wichtiger Punkte beinhalten, die beim Aufbau eines Wikis berücksichtigt werden sollten.
  • Wer zum ersten Mal mit Wikis in Berührung kommt, dem empfehlen wir unsere FAQ.

Falls Du Hilfe benötigst (und glaub mir: die haben wir alle gebraucht) findest du unsere umfangreichen englischen Hilfe-Seiten unter Help Wikia oder wirf einen Blick in die stetig wachsende Zahl deutschsprachiger Hilfeseiten.

Oder schreib uns eine Mail über unser Kontaktformular. Ebenso kannst du jederzeit unseren #wikia Live-Chat besuchen. Hier finden sich in der Regel eine Menge erfahrener Wikianer, so dass der Chat eine gute Möglichkeit darstellt, den ein oder anderen Tipp zu bekommen oder einfach nur um neue Bekanntschaften zu schließen.

Brauchst du Hilfe mit dem Logo oder dem Skin, besuche Wikia Support (deutschsprachig).

Genug der Begrüßung - jetzt kannst du mit dem Bearbeiten starten! :-) Wir freuen uns darauf dieses Projekt gedeihen zu sehen!

Viel Erfolg, Tim 'avatar' Bartel


Hilfe

Wer kann mir meine Navigationsleiste auffüllen mit den Spielzeiten ? Ich bekomme das echt nicht hin, jedesmal ist die gelöscht. Wollt die Spielzeit von 189/91 bis 1991/92 + ab 2009/10 + 2010/11 erstellen. Ich weiß das das ne Menge zahlen Salat ist, würd es selber machen, nur das klappt bei mir nicht. --DARKWARE 12:08, 4. Sep. 2009 (UTC)


Fehlende Vorlagen

Diese Vorlagen musst du noch importieren!--Johnny Controletti 06:12, 12. Sep. 2009 (UTC)

Erstmal Danke das du dir die Zeit nimmst mir zuhelfen :) Nur ich weiß echt nicht was du damit meinst ? Ich fange gerade an das "Computer ABC" zuverstehen. --DARKWARE 08:11, 12. Sep. 2009 (UTC)
Hast du einmal auf den Link Diese Vorlagen am Anfang des Satzes geklickt? Dort siehst du fehlende Vorlagen. Diese Vorlagen musst du aus der Wikipedia hierher kopieren. Das geht genauso wie bei einem Artikel.--Johnny Controletti 08:41, 12. Sep. 2009 (UTC)
Habe das mal probiert und das kam bei den Spieler heraus: http://daffs.wikia.com/wiki/Jan-Einar_Aas Auch nicht das Wahre. --DARKWARE 09:32, 12. Sep. 2009 (UTC)
Nimm erst einmal die Personendaten wieder raus, da fehlt auch noch die Vorlage. Wenn du das gemacht hast, siehst du auch eine Infobox, aber die ist noch nicht korrekt. Klick dann noch einmal auf Bearbeiten und scroll ganz nach unten. Dort siehst du die verwendeten Vorlagen. Eine davon ist rot, d.h. die musst du noch importieren.--Johnny Controletti 08:11, 13. Sep. 2009 (UTC)
Danke für die Info....nur das haut alles nicht hin, keine Ahnung egal was ich da mache. --DARKWARE 08:58, 13. Sep. 2009 (UTC)
Du solltest die Vorlage:Personendaten rausnehmen, nicht die Infobox!!! Und dann die fehlende Vorlage importieren. Mach doch bitte nicht immer mehrere Schritte auf einmal!--Johnny Controletti 15:05, 13. Sep. 2009 (UTC)

Habe die Vorlage:Personendaten rausgenommen....das andere bekomme ich nicht hin. Wenn muss das jemand machen der das kann. Für mich ist das alles fremd/neu und würde nur ewig sinnlos rumexperimentieren. --DARKWARE 17:36, 13. Sep. 2009 (UTC)

Kleine Anleitung

Vorlage 1
Vorlage 2
Hallo Darkware,
nehmen wir das Beispiel Patrick Kitzrow:
Klick oben auf "Bearbeiten"
Scroll nach unten bis du die fehlenden Vorlagen sehen kannst --> Bild 1
Geh bei WP auf "Exportieren" --> Bild 2
Auf der Seite "Importieren" hier im Wiki die Vorlage hochladen. Voila! ;-)
LG Lady Whistler (D|B) 09:03, 17. Sep. 2009 (UTC)
Sorry das ist nichts zufinden....habe hier ne falsche Einstellung oder warum find ich das nicht ? --DARKWARE 09:50, 17. Sep. 2009 (UTC)
Wenn du mir sagst was du nicht findest kann ich dir vielleicht weiterhelfen ;-) Lady Whistler (D|B) 17:44, 17. Sep. 2009 (UTC)
OK, war mein Fehler, jetzt müsstest du alles finden Lady Whistler (D|B) 17:46, 17. Sep. 2009 (UTC)
Keine Ahnung ? Das WP und Importieren ist dort nirgendwo zufinden. Blick da echt nicht durch. Kann man nichts machen, muss ich halt schaun das das jemand "übernimmt". --DARKWARE 18:19, 17. Sep. 2009 (UTC)

Sport Portal

Habe dein Wiki mal dem Sport Portal hinzugefügt. Lady Whistler (D|B) 09:16, 17. Sep. 2009 (UTC)


Portal Neueste Wikis

Hallo,

da dieses Wiki in den letzten 3 Monaten gegründet wurde und mehr als 10 Artikel durch aktive Autoren entstanden sind wurde euer Wiki im Portal:Neueste Wikis aufgenommen. In der Portal Übersicht findet ihr weitere interessante Themen Portale.

Viel Spaß weiterhin beim fleißigen schreiben von Artikeln ;-)

LG Lady Whistler (Sprich mich an) 19:09, 18. Sep. 2009 (UTC)

Navigationsleisten

Hallo DARKWARE, die von mir im Forum geposteten CSS-Einstellungen müssen auf der Seite MediaWiki:Monaco.css eingefügt werden. Diese Seite in deinem Wiki ist nur für Administratoren änderbar. Ich kann dir das nicht passend einfügen, da ich kein Administrator in deinem Wiki bin. Es gibt nun drei Möglichkeiten: a) du machst es selber, b) du wartest, bis dir ein Wikia-Stuff hilft oder c) du machst mich zum Administrator in deinem Wiki, dann könnte ich dir das erledigen. (Dazu müsstest du auf der Seite Spezial:Benutzerrechte den Namen LupoCurtius in das Eingabefeld eintragen und dann Administrator anhaken, speichern und fertig) --Gruß LupoCurtius Diskussion 14:38, 10. Okt. 2009 (UTC)

Okay habe ich gemacht. :) Weißt du was das mit den http://daffs.wikia.com/wiki/Vorlage:Personendaten auf sich hat ? --DARKWARE 14:56, 10. Okt. 2009 (UTC)
In der Vorlage Personendaten wird diese Vorlage auch aufgerufen. Es kommt dadurch zu einer Endlosschleife, weil sich die Vorlage immer wieder selbst aufruft.--Gruß LupoCurtius Diskussion 17:55, 10. Okt. 2009 (UTC)
Hhmm....muss ich da etwas instalieren oder kopieren ? Muss ich da etwas bestimmtes machen ? Du ich kenn mich echt nicht aus was die Computer-Sprache angeht, bin froh das ich einigermaßen es bisher soweit hinbekommen habe. Für dich sicher einfach Dinge, für mich alles "neuland" :) --DARKWARE 17:58, 10. Okt. 2009 (UTC)
Ich habe die Vorlage mal sinnvoller gefüllt.--Gruß LupoCurtius Diskussion 18:00, 10. Okt. 2009 (UTC)

Die von mir mal als Beispiel angelegte Navigationsleiste für Bundesligaklubs wird so eingefügt {{Navigationsleiste Vereine der deutschen Fußball-Bundesliga}} und sieht bei Einbindung in einen Artikel jetzt so aus:

Vereine in der deutschen Fußball-Bundesliga 2009/10

Hertha BSC | VfL Bochum | Werder Bremen | Borussia Dortmund | Eintracht Frankfurt | SC Freiburg | Hamburger SV | Hannover 96 | 1899 Hoffenheim | 1. FC Köln | Bayer 04 Leverkusen | 1. FSV Mainz 05 | Borussia Mönchengladbach | FC Bayern München | 1. FC Nürnberg | FC Schalke 04 | VfB Stuttgart | VfL Wolfsburg

Der Quelltext dazu:

{{Navigationsleiste
|TITEL=Vereine in der deutschen [[Fußball-Bundesliga 2009/10]]
|BILD=<!--[[Bild:Bundesliga-Logo.svg|70px]]-->
|INHALT=
[[Hertha BSC]] |
[[VfL Bochum]] |
[[Werder Bremen]] |
[[Borussia Dortmund]] |
[[Eintracht Frankfurt]] |
[[SC Freiburg]] |
[[Hamburger SV]] |
[[Hannover 96]] |
[[TSG 1899 Hoffenheim|1899 Hoffenheim]] |
[[1. FC Köln]] |
[[Bayer 04 Leverkusen|Bayer 04 Leverkusen]] |
[[1. FSV Mainz 05]] |
[[Borussia Mönchengladbach]] |
[[FC Bayern München]] |
[[1. FC Nürnberg]] |
[[FC Schalke 1904 Gelsenkirchen|FC Schalke 04]] |
[[VfB Stuttgart]] |
[[VfL Wolfsburg|VfL Wolfsburg]]
}}

Nach diesem Muster kannst du beliebige andere Navigationsleisten anlegen. Bei Titel nur eintragen, was über der Navileiste stehen soll. Unter Inhalt folgen dann die Links. Das  #124 sorgt für den Trennstrich zwischen den einzelnen Elementen. --Gruß LupoCurtius Diskussion 18:21, 10. Okt. 2009 (UTC)

Das ist das Ergebniss (ganz unten): http://daffs.wikia.com/wiki/FC_Schwedt_02#Statistik . Muss ich da ne Einstellung in mein Programm ändern ? --DARKWARE 18:48, 10. Okt. 2009 (UTC)
Nein, du musst eine Seite Vorlage:Navigatonsleiste_Titel anlegen und dort entsprechend die Links eintragen. In allen Artikeln, in denen die Navigationsleiste stehen soll fügst du dann ein: {{Navigationsleiste Titel}}.--Gruß LupoCurtius Diskussion 19:57, 10. Okt. 2009 (UTC)
Nun da ist das aufgetreten was ich "befürchtet" habe. In den Saison 2008/09 und 2009/10 wird gleich der Link auf die anderen Seiten gelegt. Wollt aber das so haben, das man dann für jeden Verein pro Saison eine Saisonüberblick bekommt. So wie es auf Wikipedia machbar ist. Na dann muss ich mir etwas anderes überlegen. --DARKWARE 20:15, 10. Okt. 2009 (UTC)
Ich glaub, ich hab immer noch nicht so ganz verstanden, auf was die Navigationsleiste verweisen soll. Wo in der Wikipedia ist das, was du haben möchtest?--Gruß LupoCurtius Diskussion 07:07, 11. Okt. 2009 (UTC)

Personendaten

Moin Lupo, du gibts ne Möglichkeit folgende Grafik unter Personendaten als Vorlage zunutzen ? --DARKWARE 06:52, 11. Okt. 2009 (UTC)




Moin DARKWARE, ne Vorlage ist praktisch ein Textbaustein, der aus festen und variablen Elementen besteht. Da kann man fast alles mit machen. Was soll jetzt die Vorlage oben machen? Personendaten anzeigen? Kategorien erstellen?--Gruß LupoCurtius Diskussion 07:07, 11. Okt. 2009 (UTC)
Genau beides, sie erstellt direkt nur für den jeweiligen Spieler die Personendaten und erstellt automatisch schon die Kategorien. Ist für mich sicher einfacher und übersichtlicher. --DARKWARE 07:22, 11. Okt. 2009 (UTC)
Dann kann man die Personendaten noch um Eingabefelder ergänzen, damit die passenden Kategorien erstellt werden können. Das könnte dann so als Kopiervorlage aussehen:
 {{Personendaten
 |NAME=
 |ALTERNATIVNAMEN=
 |KURZBESCHREIBUNG=deutscher Fußballspieler
 |GEBURTSDATUM=
 |GEBURTSORT=
 |STERBEDATUM=
 |STERBEORT=
 |SORTIERUNG=
 |GESCHLECHT M/W=
 |LAND=
 |GEBURTSJAHR=
 }}
ich kann das gleich mal einbauen. --Gruß LupoCurtius Diskussion 07:54, 11. Okt. 2009 (UTC)
jetzt ist die Vorlage:Personendaten so geändert, dass sie auch Kategorien einrichtet. Dazu müssen nur die Variablen SORTIERUNG, GESCHLECHT M/W, LAND und GEBURTSJAHR passend gefüllt werden. --Gruß LupoCurtius Diskussion 08:19, 11. Okt. 2009 (UTC)
scheint jetzt zu funktionieren. Als Beispiel Christopher Gäng. --Gruß LupoCurtius Diskussion 08:58, 11. Okt. 2009 (UTC)
Yeap, grad gesehen....das paßt ganz gut :) Damit komme ich erstmal weiter mit den Spielern. Falls interesse hast und in Zukunft da mitwirken möchtest bzw. Daten einfügen möchtest, kannst es gern tun. Ist haufen Arbeit und dieses Weekend habe ich endlich mal frei und Ruhe vor der Familie :) ich DANKE DIR dir aufjedenfall für die Mühe .... und wenn mal Rat brauchst, weißt wo mich findest :) --DARKWARE 09:05, 11. Okt. 2009 (UTC)
nun, zum Mitarbeiten werde ich wohl nicht kommen. ;) Aber bei technischen Schwierigketen helfe ich gerne. Gruß LupoCurtius Diskussion 11:01, 11. Okt. 2009 (UTC)

Hauptseite

Ich würde raten, die Hauptseite ein wenig aufzuhübschen. Vor allem muss da links oben ein Logo hin und Platzhalterbild rechts ausgetauscht werden. Gruß LupoCurtius Diskussion 11:01, 11. Okt. 2009 (UTC)

Portal:Größte_Wikis

Hi Darkware, ich hab dein Wiki mal bei den größten deutschsprachigen Wikia-Wikis eingetragen, du bist ja hier unermüdlich! Grüße ----Diamant talk 06:13, 3. Jan. 2010 (UTC)

Besten Dank :-) Das ist auch ne Menge Arbeit. --DARKWARE 09:42, 3. Jan. 2010 (UTC)

Hi ich habe dir mal ein Logo gemacht und hoffe es ist in eurem Interesse ;) Bei Fragen kannst du mir gerne jederzeit eine Nachricht auf meiner Diskussionsseite hinterlassen. LG Liebe Grüße- Michael McCouman jr. 1stern.gif (Helper) C-MC.png Wikiaforce - Team 18:07, 20. Feb. 2010 (UTC)

Habe ich gerade gesehen, ist dir richtig gut gelungen, BESTEN DANK gefällt mir aufjedenfall. Das was mich interessieren würde, wie ich "Navigationsleisten" hinbekomme ? Kennst du dich damit aus ? --DARKWARE 18:24, 20. Feb. 2010 (UTC)
meinst du sowas ? Liebe Grüße- Michael McCouman jr. 1stern.gif (Helper) C-MC.png Wikiaforce - Team 13:06, 21. Feb. 2010 (UTC)
So in der Art. Wie auf meiner Hauptseite, die wurde mir erstellt. Ich wollte dies für jeden Verein eine "EXTRA-Navigationsleiste" einfügen. Nur leider zeigt er mir dann immer an, das z.Bsp. 2008/09 schon "belegt" ist. Dies dürfte aber nicht so sein. Beim FC Schwedt 2002 hat das auch geklappt, nur das hat mir LupoCurtius erstellt. Weiß selber nicht welche Einstellung ich da machen muss. Achso: Wie komm ich auf deiner Diskussionsseite ? Gruss --DARKWARE 07:58, 28. Feb. 2010 (UTC)

Navigationsleisten

Durch Zufall schaue ich her mal wieder rein und sehe, dass du immer noch mit den Navigationsleisten kämpfst. Jetzt glaube ich zu wissen, was du dir vorstellst und habe mal eine Vorlage zur Saisonübersicht angelegt. Du kannst die Vorlage verwenden, indem du in einem Vereinsartikel den Text {{Saisonübersicht}} einfügst. Oben in der Titelzeile der Navigationsleiste und bei den Links wird immer der Seitenname eingefügt von der jeweiligen Seite, auf der die Vorlage eingefügt wird. Beispiel:

Saisonübersicht DARKWARE

2002/03 * 2003/04 * 2004/05 * 2005/06 * 2006/07 * 2007/08 * 2008/09 * 2009/10 * 2010/11


Falls das nicht das ist, was du haben möchtest, solltest du das Problem noch genauer beschreiben. Gruß LupoCurtius Diskussion 13:31, 28. Feb. 2010 (UTC)

Hi :-) LupoCurtius, schön von dir mal wieder zulesen. Das ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Nur leider kann ich auf Vorlage nicht zurückgreifen. Wie kann ich das hinbekommen ? --DARKWARE 18:57, 2. Mär. 2010 (UTC)
Du schreibst in den Vereinsartikel, wo die Saisonübersicht erscheinen soll, unten nur {{Saisonübersicht}} rein. Ich habe das als Beispiel mal bei dem letzten von dir bearbeiteten Verein TV Askania Bernburg gemacht. Du kannst dir das Ergebnis dort ansehen. Gruß LupoCurtius Diskussion 21:37, 2. Mär. 2010 (UTC)
Soweit ganz gut deine Beschreibung, nur mein Ergebniss 1.FC Romonta 1921 Arnsdorf siehst dann. Seltsam --DARKWARE 20:27, 3. Mär. 2010 (UTC)
Ich hab's mal berichtigt. Du brauchst nur {{Saisonübersicht}} einzutragen. Der Verein wird dann automatisch aus dem Seitennamen ergänzt. Die nowiki-Tags weglassen, die stehen hier nur, damit man die Klammern schreiben kann, ohne dass sie als Vorlagenaufruf interpretiert werden. Gruß LupoCurtius Diskussion 21:38, 3. Mär. 2010 (UTC)
Damit kann ich schon sehr viel anfangen. Was mich dabei interessieren würde, wie kann ich die Jahreszahlen ändern, sprich vor 2002/03 (Bsp: 2001/02 u.s.w.) einfügen ? --DARKWARE 17:26, 4. Mär. 2010 (UTC)
Du kannst die Vorlage:Saisonübersicht wie eine normale Wikiseite bearbeiten. Alles was du dort einträgst oder änderst, wird in allen Artikeln, die die Vorlage verwenden, erscheinen. Eine Vorlage ist quasi ein Textbaustein, der auch Verlinkungen und sog. Magicwords enthalten kann. Gruß LupoCurtius Diskussion 18:22, 4. Mär. 2010 (UTC)
Advertisement