FANDOM

UEFA Champions League
UEFA Champions League
Verband UEFA
Erstaustragung 1955/56
Mannschaften 52
Titelträger FC Barcelona
Rekordsieger Real Madrid (9)
Rekordspieler Paolo Maldini (139)
Rekordtorschütze Raúl González Blanco (66)
Deutsche Website de.uefa.com

Die UEFA Champions League ist ein Wettbewerb für europäische Fußballvereine der Männer. Es gehört vom Verband UEFA und heißt deshalb seit 1992/93 UEFA Champions League. Zuvor hieß dieser Wettbewerb Europapokal der Landesmeister. Er findet jedes Jahr einmal statt und bildet mit der Europa League die beiden wichtigsten europäischen Vereinsmeisterschaften. Die Champions League ist aber höher gestellt als die Europa League, sodass in der Champions League die stärksten Vereine Europas gegeneinander spielen. Diese müssen sich vorher über ihre Ligaplatzierung oder über den Pokal für die Champions League qualifizieren.

Rekordsieger der Champions League ist Real Madrid mit unglaublichen 9-Mal. Aus Deutschland haben bisher nur FC Bayern München (4-Mal), Borussia Dortmund (1) und Hamburger SV (1) den Titel geholt.

Sieger der Champions League Bearbeiten

folgt ...

Saison 2009/2010 Bearbeiten

In der Saison 2009/2010 wird die Champions League zum 18. Mal gespielt. 52 der 53 europäischen Fußballverbände stellen Teams für die Champions League auf, die um den Titel kämpfen (nur Liechtenstein stellt keinen Vertreter, da die Teams aus Liechtenstein in den Ligen der Schweiz mitspielen. Der Wettbewerb begann mit der ersten Qualifikationsrunde am 30. Juni 2009 und endet mit dem Finale im Santiago-Bernabéu-Stadion in Madrid am 22. Mai 2010. Das Finale wird erstmals an einem Samstag ausgespielt.

UEFA Champions League Neu.png
UEFA Champions League

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki